Soccer International - Football & Eishockey and more

Chabab Riadhi de Belouizdad - JSM de Bejaia 3:1 (11.11.11)

Gastbericht von Menden/Sieg Marc

Zum Ende des Jahres wollte man noch ein neues Land machen und nochmals in der wamen Sonne verweilen. Somit fiel die Wahl auf Nordafrika und man reiste nach Algerien. Das Wochenende rund um den 12. November lud sowohl mit einem Länderspiel, als auch mit Ligafussball ein und somit buchte man sich mit Lufthansa nach Algier ein. Einreise nach Algerien nur mit Visa das vorher bei der Botschaft in Berlin, oder wie in meinem Fall, im Konsulat in Bonn beantragt werden muss. Die üblichen Dokumente wie Hin und Rückflug, Hotelbuchung, Auslandskrankenschutz usw. zusammengestellt und persönlich im Konsulat abgegeben. Exakt 2 Wochen später konnte man den Pass dann wieder abholen und 60 € war fürs Visum zu zahlen. Da im Internet nur recht teure Hotels zu buchen waren, wurde das zuvor gebuchte Hotel (fürs Visum notwendig) wieder storniert, denn man war sicher, vor Ort ein weitaus günstigeres zu finden.

Gut 2 1/2 Stunden dauerte der Flug, ehe man pünktlich Donnerstagmittag in Algier bei herrlichen 25 Grad aufschlug und nach problemloser Einreise mal nach einem Bus gen Innenstadt suchte. Alle Leute am Airport die man fragte wo den der Bus abfährt, zuckten nur ahnungslos mit den Schultern und sagten nur "no Bus only Taxi". Na ja, also mal vom Internationalen zum Nationalen Terminal geschlendert und siehe da, an der Ausfahrt zur Stadt stand auch schon der kleine Minibus gen Algier Centre Ville. Gerade mal 30 Cent waren zu zahlen und nach gut 45 min. wurde man direkt am Gare de Alger dem Hauptbahnhof rausgelassen. Als erstes mal auf Hotelsuche gegangen und im Hotel Sofiane direkt im Zentrum für 19,50 € inkl. Frühstück untergekommen. Na also geht doch. Der restliche Tag wurde schonmal für erste Erkundungstouren der City und der Zugzeiten nach Blida genutzt. Recht nette City die sehr sauber daherkommt und mit schönen Plätzen und einigen Einkaufsstrassen glänzt. Die Location direkt am Meer runden den guten Eindruck ab und auch die Leute sind nett und hilfsbereit. Gegen Abend wurde dann noch die Casbah, Algiers Altstadt, angesteuert die unweit des Zentrum bequem zu Fuß erreichbar ist. Enge Gassen, viele Geschäfte und hektische kleine Märkte laden zum Einkaufen oder flanieren ein.

Der nächste Tag stand dann ganz im Zeichen des Fussballs. Da kurzfristig aufgrund der beiden Länderspiele am Samstag und Dienstag die kompletten beiden Profiligen abgesagt wurden, musste man mit den Amateurligen vorlieb nehmen, wobei hier aber die Mannschaften dank Kunstrasen trotzdem in den Hauptstadien aufliefen. Zudem kamen die Spiele mit sehr genialen Uhrzeiten daher und somit konnte man schon um 9 Uhr der ersten Partie des Tages beiwohnen wo im Stade du 20 Aout die Mannschaften von Belouizdad und Bejaia aufeinander trafen. Netter Ground mit 2 überdachten Tribünen und einer überdachten Heimkurve ca. 5 Gehminuten von der Metrostation Jardin d`Essai zu erreichen. Eintritt bei den Amateurspielen ist frei und somit gibts leider auch keine Tickets. Recht kurzweiliges Spiel endete 3:1 für die Heimmannschaft und nach Spielende ging es zügigen Schrittes in den Nachbarstadtteil Hussein Dey zum nächsten Match.

weitere Bilder Algerien

Weiter Zurueck Home