Home
S04 2007/2008
S04 2006/2007
S04 2005/2006
S04 2004/2005
S04 2003/2004
S04 international
DEG 2007/2008
DEG 2006/2007
DEG 2005/2006
DEG bis 2005
Groundhopping 2007
Groundhopping 2006
Groundhopping 2005
Groundhopping 2004
Malaga-San Sebastian
Betis vs Atletico
FC Sevilla-Betis Sevilla
Alcala vs Don Benito
Cadiz vs Teneriffa
Gibraltar
Escaldes vs FC Rangers
Santa Coloma-Princiat
Espanyol-Atletico
Terrassa-Tarragona
Camp Nou
Ahlen vs Dresden
Rosport vs Esch
Altona-Victoria H.
Wuppertal-Düsseldorf
Burghausen-Haching
Lokeren vs FC Brügge
Charleroi vs Beveren
De Graafschap-Alkmaar
Iran vs Deutschland
Breda vs Graafschap
TVMK Tallinn-Levadia
Waalwijk-FC Eindhoven
F.Düsseldorf vs Berlin
HSV (A) vs Paderborn
Grevenmacher-Pètange
Esch vs Rosport
Union Berlin-Freiburg
Österreich vs Deutschl.
Oostende vs Westerlo
Molenbeek vs Genk
Schweiz-Deutschland
Odense-Ballymena
Esbjerg vs Runavik
PSG-Chateauroux
Serbien vs Kroatien
Venlo vs Rotterdam
Utrecht vs Twente
Lux. Pokalendspiel
Düsseldorf vs Essen
Rosendaal-Feyenoord
Rapid vs Austria
Groningen vs Zwolle
Estadio Bernabeù
Vallecas Teresa Rivero
Albacete vs Celta Vigo
Getafe vs Xerez
Atletico-Real
Cercle vs Antwerpen
Kerkrade vs Nijmegen
Ajax vs Groningen
Beveren vs Anderlecht
Nijmegen vs Alkmaar
Willem II vs Groningen
PSV vs Perugia
Wolfsburg vs Heilbronn
Genk vs Lierse
Arnheim vs Groningen
Essen vs Hannover
Solingen vs Dorsten
Neuss vs Adendorf
Neuwied vs Hannover
Maspalomas Cup 04
Gran Canaria
A.Wien vs Kärnten
Grounds+Eishallen
Disclaimer
Impressum
 




Bereits um 3 Uhr musste ich mich auf den Weg nach Hagen machen, um eine Stunden später mit Benny/Hagen, Peter und David Richtung Basel zu starten. Alles nur, um die Fahnen fernsehgerecht zu platzieren. (Was später auch mehr oder weniger gelang). Um 9.30 Uhr fanden wir, dank nicht vorhandener Ausschilderung, endlich auch den Ground.




Alle Versuche ins Stadion zu gelangen scheiterten. Die schon anwesenden „Fahnenaufhänger“ (mind. schon 30 Leute) hatten selbiges Schicksal zu ertragen. Bis zum offiziellen Einlass um 18.45 Uhr tat sich nichts. Also mussten die 9 Stunden sinnvoll verbracht werden. Mit Peter und David machte ich im strömenden Regen eine Stadtbesichtigung in Basel. Viel gab es nicht zu sehen, fast alle Grünflächen ungepflegt, die Fußgängerzone ein Einheitsbrei, lediglich das Rathaus konnte gefallen. Also wieder zurück zum St. Jakob. Hier hatte sich mittlerweile alles eingefunden, was in Sachen Fahnen aktiv ist. Heckes und Marc/MS trafen auch ein und hatten abenteuerliches von ihrer Anreise zu berichten.




Dank Ebay hatte ich keine Karte für den deutschen Block, sondern war auf der gegenüberliegenden Seite. Das Gerangel um die Plätze ging also an mit vorbei. Mit einem leicht beunruhigendem Gefühl konnte ich bei den Schweizern mir einen Fahnenplatz am Zaun aussuchen, denn die hängten nichts auf. Dudenhofen wurde kurzerhand daneben platziert - nur mit Air Bäron seiner Deutschlandfahne wollten die Schweizer sich nicht anfreunden und aus Sicherheitsgründen wurde das dann auch von den Ordnern untersagt.




Der St. Jakob Park ist natürlich ein Allseater ohne Zäune und wirkt größer als er ist. Mit 30.000 Zuschauern war ausverkauft. Von außen ist nicht sofort zu erkennen, dass es sich hier um ein Stadion handelt. Eine sehr eigenartige Konstruktion zwischen Hochhaus und Stadion. Die Einlasskontrollen erwiesen sich als sehr lasch. Die unteren 15 Reihen wurden durch den immer stärker werdenden Regen klatsch nass. Die Schweizer zeigten zum Einlauf der Mannschaften Papptafeln, der deutsche Anhang blieb recht ruhig. Das Spiel war richtig schön schlecht, reichte aber immerhin zu einem 2-0 Erfolg der Deutschen. Supportmäßig kam von den Deutschen recht wenig auf der anderen Seite an. Lediglich „Fußball-Mafia-DFB“ und „Vorfelder-raus“ war von der Lautstärke her top. Aber auch die Schweizer rissen sich kein Bein aus, Hopp-Swiz“ und "Steht auf...." war öfter zu vernehmen.




Nach Schlusspfiff ging es wieder Richtung Hagen. Da man den Schweizern nicht die 25 € Autobahngebühr geben wollte, wurde nach einigem Suchen doch der Weg über die Landstraße gefunden. Die Frage die sich stellt, weshalb in Weil am Rhein an jeder Ecke ein Schild „Basel Landstraße“ zu finden ist, aber die Schweizer es nicht einmal für nötig halten, auch nur eins Richtung Weil aufzustellen.




Somit ging um 5.30 Uhr einen Fahrt durch strömenden Regen zu Ende, die weit hinter meinen Erwartungen geblieben ist. Vielleicht hätte man Basel doch lieber mit dem ortsansässigen FCB machen sollen.






 
Top