Home
S04 2007/2008
S04 2006/2007
S04 2005/2006
S04 2004/2005
S04 2003/2004
S04 international
DEG 2007/2008
DEG 2006/2007
DEG 2005/2006
DEG bis 2005
Groundhopping 2007
Groundhopping 2006
Groundhopping 2005
Groundhopping 2004
Malaga-San Sebastian
Betis vs Atletico
FC Sevilla-Betis Sevilla
Alcala vs Don Benito
Cadiz vs Teneriffa
Gibraltar
Escaldes vs FC Rangers
Santa Coloma-Princiat
Espanyol-Atletico
Terrassa-Tarragona
Camp Nou
Ahlen vs Dresden
Rosport vs Esch
Altona-Victoria H.
Wuppertal-Düsseldorf
Burghausen-Haching
Lokeren vs FC Brügge
Charleroi vs Beveren
De Graafschap-Alkmaar
Iran vs Deutschland
Breda vs Graafschap
TVMK Tallinn-Levadia
Waalwijk-FC Eindhoven
F.Düsseldorf vs Berlin
HSV (A) vs Paderborn
Grevenmacher-Pètange
Esch vs Rosport
Union Berlin-Freiburg
Österreich vs Deutschl.
Oostende vs Westerlo
Molenbeek vs Genk
Schweiz-Deutschland
Odense-Ballymena
Esbjerg vs Runavik
PSG-Chateauroux
Serbien vs Kroatien
Venlo vs Rotterdam
Utrecht vs Twente
Lux. Pokalendspiel
Düsseldorf vs Essen
Rosendaal-Feyenoord
Rapid vs Austria
Groningen vs Zwolle
Estadio Bernabeù
Vallecas Teresa Rivero
Albacete vs Celta Vigo
Getafe vs Xerez
Atletico-Real
Cercle vs Antwerpen
Kerkrade vs Nijmegen
Ajax vs Groningen
Beveren vs Anderlecht
Nijmegen vs Alkmaar
Willem II vs Groningen
PSV vs Perugia
Wolfsburg vs Heilbronn
Genk vs Lierse
Arnheim vs Groningen
Essen vs Hannover
Solingen vs Dorsten
Neuss vs Adendorf
Neuwied vs Hannover
Maspalomas Cup 04
Gran Canaria
A.Wien vs Kärnten
Grounds+Eishallen
Disclaimer
Impressum
 





Heute Abend stand die Eröffnung der neuen Arena in Düsseldorf an. Nur 23.000 Tickets waren im Vorverkauf abgesetzt worden, die zusätzliche Sonntagsveranstaltung (u.a. Nena) wurde mangels Interesse komplett abgesagt. Wie sollte so der Zuschauerrekord der Regionalliga gebrochen werden?




Um 18 Uhr ging es per Fahrrad ;-) zum neuen Rheinstadion. 20 Minuten später war schon das Ziel erreicht. Vom großen Verkehrschaos war nichts zu sehen. Die Rheinuferstraße war frei, ebenfalls kann ich die in den Medien hochgespielten chaotischen Verhältnisse nicht bestätigen. Der Einlass in den neuen Ground verlief recht reibungslos. Lediglich die Blocksuche bereitete etwas Probleme. Treppe rauf in den Oberrang, über die Berliner hinweg und wieder Treppe runter. Leider war mein Platz ein gelber Sitz mit einer schwarzen Zahl, klar dass ich dort nicht bleiben konnte. Also wieder zurück und auf der Haupttribüne im Oberrang Platz genommen.




Der erste Eindruck vom Inneren der „No Name“ Arena war schon mächtig geil. Die Oberränge sind sehr steil, die Sitze bieten genug Platz, nur die bunten Sitze sind völlig daneben. Will man so künftig ernsthaft halb volle Stadien kaschieren?




Sicherlich gab es auch einige Pannen bei der Eröffnung, aber nicht in dem Maße, wie in den Medien beschrieben. Gastrostände waren sehr voll und natürlich noch nicht ausreichend vorhanden. Sitze wurden verkauft, die noch gar nicht existent waren, aber bei einer Voreröffnung ist das alles zu verschmerzen. Wenn noch etliche Leute vor Anstoß draußen waren, sollten diese sich lieber fragen, warum sie nicht früher losfahren.....unbegreiflich.




Gespannt darf auch die Entwicklung des Anhangs von Fortuna bleiben. Schafft man es künftig, sich im neuen Ground an einer Stelle zu positionieren, statt sehr verteilt zu stehen? Stimmungsmäßig wohl notwendig, denn heute hatte man den „Eröffnungsbonus“ und die gute gefüllte Arena. Viele ältere Fans stimmten oftmals in die Gesänge mit ein. Kam schon alles sehr geil rüber. Ein Republikaner-Wahlspruch „Wenn wir kommen fliegen welche raus“ wurde genutzt, um auf die Probleme mit den nichtvorhandenen Stehplätzen aufmerksam zu machen. „Wenn wir kommen, fliegen Stühle raus“. Ebenfalls wurden Transparente gezeigt, die sich gegen den OB Erwin richteten.




War Union noch letzte Woche mit über 3.000 Leuten in St. Pauli angereist, waren heute max. 500 People am Start. Zu Beginn mal kurz zu vernehmen, schlief die Anfeuerung auch aufgrund des Spiels ihrer Mannschaft, nach und nach ein.




Das Spiel wurde klar von Fortuna bestimmt, die auch verdient mit 2-0 den ersten Sieg in der neuen Arena feiern durften. Der Ground macht Lust auf mehr, viel mehr und vor allem zwei Klassen höher. Einzig die Frage bleibt, warum die Eröffnung nicht Mittwoch mit dem Spiel Fortuna vs Köln (A) stattfand? Angst vor einer Geisbockinvasion? Und am Rande aus meiner Sicht, mit 38.123 Zuschauern hatte man sich gute welche dazugemogelt....... ;-)




Weitere Bilder


 
Top