Soccer International - Football & Eishockey and more

Olympiacos Piräus vs Schalke 1-2 (18.09.12)

"Karaiskakis"

Champions-League Spiel 1

Am Mittag mal zu sechst sich an den Versuch begeben, die Akropolis zu besteigen. Aufgrund der Hitze und des steilen Bergs, dann die Gruppe geteilt und mit Martin und dem Onkel lieber gemütlich ein Mythos im Schatten der Akroplis eingenommen ;-) Danach dann noch ein paar Touri-Wege gelaufen, bevor es auch schon fast zum Treffpunkt der Blau-Weissen Fangemeinde ging. Man hielt es scheinbar für angebracht, kostenlose Busse statt Eigenanreise zum Ground nach Piräus zu ordern, da man ja an jeder Ecke ach so böse Griechen mit Pflastersteinen, Mollies und Pyro-Artikeln erwarteten. Wie schon in Warschau, Krakau, Rotterdam und was weiss ich noch wo, viel Lärm um rein gar nichts. So kann man auch die ängstlichen Sups vom Away-Kick fernhalten. Im Konvoi ging es dann mit Cop-Begleitung über die Straßen Athens, bis kurz vor den Hafen von Piräus. Hier dann direkt ins abgezäunte Gehege am "Karaiskakis" Stadion. Die Kontrollen waren schon recht gründlich, aber wohl nicht der Grund, weshalb nicht ein Feuerchen in den nächsten fast fünf !!! Stunden im Stadion zu erblicken waren. Der Gound kann eigentlich gut gefallen, auch wenn es sich um einen recht lieblosen Einheitsbrei handelt. Was nervt ist allerdings das Fangnetzt, das den gesamten Away-Sektor einschließt. Was erwartete man? Einen solch geilen Auftritt wie bei Panathinaikos vs Rapid? Hallo? Wir reisen mit Schalke.

Nach und nach füllte sich der Ground und besonders die Fangemeinde der Griechen auf unserer Seite setzte sich gut in Szene. Oft blieb bei den 600 !! (100.000 Mitglieder) Schalkern nur das Staunen. Schon recht geil, was Piräus stimmungmäßig vor dem Kick abzog. Zwar alles ohne Pyro, aber dafür mit einer sehr hohen Mitmachquote. Doch das Pulver war dann schnell verschossen. Zu erbärmich zeigten sich die Rot-Weissen auf dem Feld. Bis auf den Ausgleichstreffer gab es supportmäßig kein Highligt mehr zu verzeichnen. Also wie schon in Trabzon und bei den Polen, wo man uns seinerzeit schon die Hölle versprochen hatte, konnten auch die Griechen dieses Versprechen nicht halten. Hinzu kam noch ein recht guter Away-Support der Blauen und ein guter Auftritt der Götter auf dem Feld. Die 1-0 Pausenführung glichen die Griechen zwar im zweiten Abschnitt aus, aber keine Minute später folgte schon der Siegtreffer. Ein aberkanntes Tor und ein verschossener Elfmeter hätten den Endstand gut erhöhen können. Eine gefühlte Ewigkeit gab es dann noch die Blocksperre und dann mit den Bussen zurück in die Stadt. Genau drei Minuten vor der Wachablösung spuckte uns der Bus am Parlament aus, so das man die Sinnlosigkeit der Kasper noch eben mitnahm. Zu Fuß dann zum Hotel und noch ein Fläschchen Retsina geleert.

Die beiden weiteren Tage blieben dann noch für die touristischen Aktivitäten übrig. Akropolis, Plaka (Altstadt), Lykavittos-Hügel, Fußgängerzone, Piräus etc. wurden abgegrast und Athen gefiel von Tag zu Tag besser. Natürlich jeden Tag 2 Gyros Pita und Abends Grillteller und Retsina. Selbst ein Feuer in der City bekam man noch geboten und konnte die Löschkünste der Feuerwehr verfolgen. Alles in allem das lang ersehnte geile Auswärtsspiel, statt dem üblichen Einheitsbrei der Championsleague a la Barcelona, Madrid oder Mailand. Es hat sich gelohnt. Und liebe Griechen, wir bringen euch das Geld nächstes mal in bar mit ;-) denn wir kommen wieder. Versprochen.

Piräus vs Schalke (18.09.12)

Weiter Zurueck Home