Soccer International - Football & Eishockey and more

Dubai Sightseeing (29.01.13)

Kein Kick heute und das kam eigentlich ganz gelegen, denn 2009 hatte man so gut wie nichts (oder besser nichts) von Dubai gesehen. Durch Deira und die Souks ist man die Abende zuvor ja schon immer wieder durchgelaufen. Die Creek-Fahrt wurde absolviert - einfach göttlich im Dunkeln. Heute standen dann die reinen Touri-Spots auf dem Programm. Mit der Metro hinaus nach Dubai Marina und hier die Lage in Augenschein genommen. Für Urlaub sicherlich eine ganz nette Ecke. Kein Gewusel, kein Gehupe, aber immer noch dieses permanente Anlabern hier oder da was zu essen oder zu trinken. Allein aus dem Grund würde ich schon nirgends hineingehen. Ebenso dieses anhupen der Taxibastarde. Wenn ich eins will, winke ich. Doch eigentlich ganz einfach und wohl auch in Indien und Pakistan zu verstehen. Wie dem auch sei. Vorbei am Burj Al Arab, die geniale Anlage vom "Madinat Jumeirah Souk" begutachtet, weiter zur Mall of the Emirates, Skihalle etc.

Wieder mit der Metro zurück bis Financial Center und bei "Tim Hortons" das fehlende Frühstück nachgeholt. Im Hostel gibt es dünnes Fladenbrot, 1x Butter, 1x Schmierkäse, 1x Marmelade und Rührei, dass fast noch flüssig ist. Um 17.30 Uhr hatte man das Ticket für den Burj Khalifa gebucht. (100 AED). 30 Tage vorher kann und muss man online buchen. Ansonsten heißt es SOLD OUT und der VIP Pass kostet dann 500 AED (meine ich gelesen zu haben). Im nachhinein die beste Zeit, im Hellen rauf, im Dunkel runter und besten Dank für den Tip. Aber vorher blieb noch reichlich Zeit, die zahlreichen Towers entlang der Sheikh-Zayed-Road zu spotten. Enorm, irgendwie eine Spur von irreal. Mir stellt sich immer die Frage, was passiert, wenn das letzte Öl weg ist, keine Touris mehr kommen....Was wird aus den ganzen Türmen? Aber weiter zum Burj Khalifa. 20 € ist natürlich eine Menge Holz, um auf einen Turm zu fahren, auf den man gar nur bis zur Mitte kommt. Im nachhinein aber den Preis durchaus Wert gewesen. Per Fahrstuhl geht es also auf die 452 Meter Höhe. Alles herum scheint aus Spielzeug zu sein. Nach und nach gehen die Lichter der Häuser und Türme an und man bekommt nochmal einen ganz anderen Eindruck. Dazu das Verkehrschaos am Boden (wohl einer der wenigen Kritikpunkte an Dubai). Auto an Auto, ein nie endender Strom an Fahrzeugen.

Noch recht begeistert also wieder hinunter und doch noch in der Mall eingekauft. Die Schuhe waren hin und neue mußten her. Ging alles recht fix, nachdem man auf dem Plan endlich den Shop und dann den Weg durch die Dubai-Mall gefunden hat. Just noch zum Dubai Ice-Ring und um 20 Uhr begann dann das Spektakel auf dem See. Dubai Fountain. Eine Mischung aus Wasser- und Feuerspielen. Unterlegt mit Musik und durchaus einen Besuch wert. Nun aber genug von den Touris in Flip Flops, den Opas in Sandalen mit Strümpfen (ich könnte so kotzen bei dem Anblick). Kein Anstand so in den Malls rumzulaufen.

Just noch zum Pizzahut neben dem Chelsea Tower und einen letzten Kaffee bei Tim. Dann gemütlich zurück Richtung Hostel. Aus dem 12er Zimmer hatte man ein 16er gemacht. Störte aber nicht weiter, da man eh zeitig nach dem ganzen herumlaufen einschlief. Der letzte Tag wird im Hostel am Pool verbracht. Nachher gibt es noch Shawama und gegen 22 Uhr geht es dann weiter in den Oman. Dubai wird einen bestimmt nochmal wieder sehen, denn per Leihkutsche gibt es bestimmt noch was im Umland zu sehen.

Burj Al Arab, Burj Khalifa, Dubai Mall, etc.

Weiter Zurueck Home