Home
S04 2007/2008
S04 2006/2007
S04 2005/2006
S04 2004/2005
S04 2003/2004
S04 international
DEG 2007/2008
DEG 2006/2007
DEG 2005/2006
DEG bis 2005
Groundhopping 2007
Groundhopping 2006
Groundhopping 2005
Groundhopping 2004
Malaga-San Sebastian
Betis vs Atletico
FC Sevilla-Betis Sevilla
Alcala vs Don Benito
Cadiz vs Teneriffa
Gibraltar
Escaldes vs FC Rangers
Santa Coloma-Princiat
Espanyol-Atletico
Terrassa-Tarragona
Camp Nou
Ahlen vs Dresden
Rosport vs Esch
Altona-Victoria H.
Wuppertal-Düsseldorf
Burghausen-Haching
Lokeren vs FC Brügge
Charleroi vs Beveren
De Graafschap-Alkmaar
Iran vs Deutschland
Breda vs Graafschap
TVMK Tallinn-Levadia
Waalwijk-FC Eindhoven
F.Düsseldorf vs Berlin
HSV (A) vs Paderborn
Grevenmacher-Pètange
Esch vs Rosport
Union Berlin-Freiburg
Österreich vs Deutschl.
Oostende vs Westerlo
Molenbeek vs Genk
Schweiz-Deutschland
Odense-Ballymena
Esbjerg vs Runavik
PSG-Chateauroux
Serbien vs Kroatien
Venlo vs Rotterdam
Utrecht vs Twente
Lux. Pokalendspiel
Düsseldorf vs Essen
Rosendaal-Feyenoord
Rapid vs Austria
Groningen vs Zwolle
Estadio Bernabeù
Vallecas Teresa Rivero
Albacete vs Celta Vigo
Getafe vs Xerez
Atletico-Real
Cercle vs Antwerpen
Kerkrade vs Nijmegen
Ajax vs Groningen
Beveren vs Anderlecht
Nijmegen vs Alkmaar
Willem II vs Groningen
PSV vs Perugia
Wolfsburg vs Heilbronn
Genk vs Lierse
Arnheim vs Groningen
Essen vs Hannover
Solingen vs Dorsten
Neuss vs Adendorf
Neuwied vs Hannover
Maspalomas Cup 04
Gran Canaria
A.Wien vs Kärnten
Grounds+Eishallen
Disclaimer
Impressum
 





16.000 Zuschauer verfolgten in der Grotenburg in Uerdingen das ARAG-Cup Finale zwischen Fortuna Düsseldorf und Essen. Etwa 12.000 waren auf Düsseldorfer Seite. (mal abgesehen von den 20 KFC-Fans). Fortuna zeigte eine Mega-Blockfahne, die die gesamte Gegentribüne einnahm.




Essen hingegen präsentierte eine kleine Blockfahne, die aber mit massig Rauch und Bengalos unterlegt war. Auf Handzetteln wurde vor dem Spiel von den Düsseldorfern gefordert, während der Blockfahne auf Pyro zu verzichten. Man hielt sich dran - vorerst.




Eine Unaufmerksamkeit der Ordner und Cops nutzten einige Fortunen um ebenfalls in den Sitzplatzbereich zu gelangen. Der reguläre Zugang zu den Plätzen sollte lediglich durch ein kleines Tor stattfinden. Das hatte zur Folge, dass einige noch eine ¼ Stunde nach Anpfiff noch nicht auf ihren Plätzen waren.




Organisationsmäßig war eh einiges nicht ausgereift. So gab es für alle Stehplatzbesucher aus Düsseldorf lediglich eine Getränke- und Wurstbude. Ganze 8 Pissbecken waren hinter der Kurve. Vielleicht sollte man, anstatt sämtliche Cops aus NRW einzuladen, sich erst einmal Gedanken über andere Dinge machen.




Nachdem die Blockfahne ihren Dienst getan hatte, begann auch bei Fortuna das lustige Pyro Spiel. Ein ums andere Mal dampfte es dann auch auf der Tribüne und im Stehplatzbereich. Aus dem Qualm flogen auch drei Raketen auf die gegenüberliegende Seite. Als die Cops sich zu den Düsseldorfern gesellten, kehrte auch pyrotechnisch dort vorerst Ruhe ein.




Stimmungsmäßig war Fortuna den Essenern bis zum 1-0 klar überlegen. Der Fortuna Mob auf der Gegentribüne supportete weiter – auf den Stehplätzen wurde es allerdings merklich leiser. Nach der Halbzeit wurden auf beiden Seiten Spruchbänder gezeigt. „Für euch das Spiel des Jahres - Für uns der Lacher des Tages“ - F95 zeigte "Lutscher".




Das Spiel spiegelte eigentlich die Klasse beider Mannschaften wieder. Oberliga vs Regionalliga. Auf beiden Seiten mussten aber viele Stammspieler ersetzt werden. Nach dem 2-0 schien alles für Essen zu sprechen, bis Fortuna in der 88 Minute noch einen Elfmeter zugesprochen bekam. Dieser wurde aber vergeben und RWE gewann letztendlich verdient den Pokal.




Nach dem Match versammelte sich ein recht stattlicher Haufen von gutgekleideten Düsseldorfern am Ausgang. Ob noch was passiert ist, weiß ich nicht. Aufgrund des riesigen Polizeiaufgebotes aber eher unwahrscheinlich.

Fazit: Wer anwesend war, dürfte vom Randgeschehen nicht enttäuscht gewesen sein.

Weitere Fotos


 
Top