Home
S04 09/10 +10/11
S04 08/09 +07/08
S04 bis 2006/2007
S04 international
DEG 07/08 - 09/10
DEG 2006/2007
DEG bis 2005/2006
Groundhopping 10+11
Groundhopping 08+09
Groundhopping 06+07
Charlton-Middlesbrough
Berg.Gladbach-Hamm
Turnhout-Heerenveen
Deurne-Herentals
Aachen vs Geleen
Kiel vs Lübeck
Hamburg-Ottobrunn
Uni.Las Palmas-Celta B
Tschechien-DFB
Ratingen-Essen II
DFB Damen-Holland
Junkersdorf-Leverk.
Köln-Gladbach U19
Berg.Gladbach-Bonn
Vik. Köln- Berrenrath
Planung/Anreise
Deutschland-Canada
Mannheim-K.S. Moskau
ZSKA Moskau-Saturn
Russland-Ukraine
Deutschland-Slowakei
Finnland-Russland
Deutschland-Norwegen
Deutschland-Tschechien
D.Moskau-Nal`chik (B)
Canada-Weissrussland
Russland-Italien
FK Moskau-Khimki
Din.Moskau-Nal`chik
MTZ Minsk-Novopolotsk
Dinamo Minsk-Gomel
Z. Vilnius-FC Vilnius
Vetra Vilnius-Siauliai
Kleve-SW Essen
Wehen vs Kassel
Köln rrh vs Karlsruhe
Mechelen-Royal Antw.
Magdeburg-St.Pauli
Kortrijk-Royal Antw.
C. Murcia-Las Palmas
R.Murcia-Ciempozuelos
Alicante-Real Union
Portugal-Israel
Bottrop vs Essen
Pulheim vs Köln
Trelleborg-GAIS
Helsingborg vs IFK
Halmstad-Örebro
Malmö vs Djurgården
Nordsjælland vs FCK
Pfullendorf-Kickers
Schaffhausen-Lausanne
Hoffenheim-Wehen
KSC II-Reutlingen
England vs DFB
Roter Stern vs Rangers
Podgorica -Golubovci
Novi Sad vs Atletico
Cukaricki-Zrenjanin
Roter Stern-Bezanija
Sindjelic vs Srem
OFK Belgrad-Partizan
Wales vs DFB
Aachen II-Bonn
Westwacht-Rheinbach
Eschweiler-Wegberg
Düsseldorf W.-Rhede
Brambauer-E.Lindenh.
Irland-DFB
Hawks vs Flyers
Holland-DFB Damen
Labbeck-Walbeck
Excelsior R.-Sparta R.
Frankfurt-Freiburg
Wehen vs 1860
Kopenhagen-Atletico M.
Alaves-Zaragossa
Castillo vs Rayo
Badalona-Villarreal
Barcelona-Manacor
Sant Andreu-Logroñes
Barcelona B-Alicante
Barcelona vs Atletico
Navalcarnero-Esquivias
Real Madrid-Alaves
Valladolid-Recreativo
Mostoles-Ourense
Getafe vs Atletico
Bremen II-Wuppertal
Ried vs Grazer AK
Fehérvár-Rakospalotai
MSV II vs SW Essen
Sparta vs Waalwijk
Den Haag vs Sparta
Gibraltar 2006
Merida vs Ecija
Badajoz-Villanueva
Benfica vs Setubal
Augsburg-Koblenz
Koblenz-Wehen
Jena vs Düsseldorf
DFB-Serbien Monte.
Portugal-Frankreich
Ukraine-Holland
Italien-Dänemark
DFB-Frankreich
Groundspotting PT.
Ferrol vs Teneriffa
Pontevedra-Melilla
Olympiast. Helsinki
Helsinki vs Haka
Hyvinkää vs LPS
Vikingit vs PP 70
Atlantis vs Klubi
Mostar vs Petah Tikva
Spotting Shkoder-Tirana
FK Tirana I-Tirana II
Elbasani vs Ekranas
V.Skopje-Roeselare
Larissa-Kayserispor
Gratkorn A-Sturm A
GAK-Mattersburg
Artmedia-Slovan
Rapid-Sturm Graz
Köln-Alkmaar(Neuss)
Ameri-Chichura
Bolnisi-Levski
Gyumri-Mika
Neftci-Genclerbirliyi
Velbert-Oberhausen
Seekirchen-Hohenems
Salzburg-Tirol
Landshut-Glonntal
San Marino vs DFB
WSV II vs Kleve
Wilhelmshaven-St.Pauli
BVB II - Osnabrück
Stockholm Derby
Deggendorf-Weiden
VFL Leverk.-Junkersdorf
VFB Hilden-Bocholt
FCR Duisburg-Bayern
Buer-Wattenscheid 2
Düsseldorf-Bergkamen
Porz vs Dattenfeld
Zypern vs DFB
Speldorf vs Bonn
Bonn vs Köln II
Groundhopping 04+05
Grounds+Eishallen
Gästebuch
Thank you / Gracias
Disclaimer
Impressum
 


Nachdem gestern schon das Nationalstadion der Skipitaren begutachtet wurde, stand heute fast alles im Zeichen der weiteren Reisemöglichkeiten Richtung Mazedonien am Mittwoch. Zunächst mussten die diversen Abfahrtsorte der Busse und Mini-Busse abgecheckt werden. Einen Busbahnhof oder dergleichen scheint es in Tirana nicht unbedingt zu geben. Touri-Info ist hier „noch“ ein Fremdwort. Ein Direktbus nach Skopje (Abfahrt 1x täglich 18 Uhr / 20€ buchbar im Bus - 4,5 Stunden Fahrt) wurde hinter dem „Skanderberg-Platz“ ausfindig gemacht. Weiterhin bestand die Möglichkeit nach Tetovo über Nacht zu Reisen. (2 tägliche Busse. Abfahrt 9 Uhr + 21 Uhr / 15€) Letzterer sparte eine Übernachtung. Zu buchen gibt es den Bus im Reisebüro in der Nähe des Bahnhofs. ( Pollogu Travel Agency - ganz kleines Schild an der Tür, 9-21 Uhr - Bahnhof raus und Hauptstraße Richtung Zentrum, ca. 200 Meter auf der rechten Seite) Doch zuvor sollte noch die Reisemöglichkeit von Elbasan aus gecheckt werden. Also ging es per Mini-Bus für 200 LEK (Abfahrt Nähe Pyramide) gut 1,5 Stunden 54 km über übelste Straßen quer durch die Berge. Hier am Platz wurde dann zunächst das Internet-Cafe aufgesucht, um sich über die weiteren Spiele nochmals zu vergewissern. Siehe da, Larissa spielt auf einmal doch UI-Cup, trotz angedrohter Sperre für die Griechen. Just in Larissa eine englisch sprechende Dame an der Strippe gehabt, war auch schon der Rückflug von Thessaloniki nach Köln umgebucht. Doch viel weiter kam man hier zunächst nicht. Keine Hinweise auf Mini-Busse von Elbasan nach Mazedonien. Kurz noch mit einem Albaner was auf englisch gequatscht und nach dem Weg zum Ground gefragt, gab er noch die Auskunft, dass die Chica hinter dem Tresen deutsch spricht. Da ich am nächsten Tag eh wieder in Elbasan bin, wollte sie sich also für mich erkundigen.




Dann wurde der morgige Spielort, das „Stadiumi Ruzhdi Bizhuta“ aufgesucht und für gut befunden und wiederum per Mini-Bus ging es zurück nach Tirana. Nun  stand noch das 1959 erbaute „Stadiumi Selman Stërmasi“ auf meinem Plan. Just dort für ein paar Pics aufgelaufen, fielen schon die zahlreichen Autos davor auf. Fast sind mir die Augen aus dem Kopf gefallen, als man Zuschauer und auch Spieler erblickte. Fünf Minuten später war dann auch Kick-Off zum Testspiel vom FK Tirana I gegen FK Tirana II, als Vorbereitung auf das UEFA-Cup Quali Match. Glück muss der Mensch auch mal haben....Als ich dann für die Fotos mal eben die Laufbahn betrat, stürmte zugleich ein schimpfender Typ hinter mir her. Einem „ich versteh dich eh nicht“ folgte die Antwort „ah sie sind Deutscher“ schnell kam man mit dem Funktionär des Vereins ins Gespräch. Wahrscheinlich hält er mich auch heute noch für einen Spielerbeobachter, Trainer oder sonst was hohes.....Jedenfalls konnte ich ihm nicht glaubhaft machen, dass ich nur zum Spaß hier bin (für manche ist Hoppen ja längst kein Spaß mehr). So konnte ich mit 52 weiteren Zuschauern den torlosen Testkick bei strömenden Regen und heftigen Blitzen sehen und der Länderpunkt Albanien war schon einen Tag früher als geplant eingefahren.




Das Stadion verfügt über eine recht große überdachte Tribüne (natürlich liegt auch hier Müll rum) und einer mit Sitzschalen und Schriftzug ausgestatteten Gegengerade. Die Steine in den Kurven haben seit Erbauung wohl keine Renovierung mehr bekommen und sind dementsprechend recht verwahrlost. Den Ground teilen sich der FK, SK und Dinamo Tirana. Fußweg vom Nationalstadion hierher - 10 Minuten. Der restliche Abend fand mit einigen Brausen, im Zusammensein mit einer Finnin, einem Norweger und einem Kanadier in der JuHe den Ausklang, bevor am nächsten Tag wiederum Elbasan auf dem Programm stand.

weitere Bilder



 
Top